· 

Gegenseitige Wertschätzung und Respekt

 

Gerade in Zeiten wie diesen fällt mir besonders auf, dass vermeintliche Selbstverständlichkeiten wie Höflichkeit und Respekt den Mitmenschen gegenüber leider etwas Besonderes und Seltenes geworden sind. Dabei wäre es gerade heutzutage schön, wenn man sich mal wieder gegenseitig Platz macht und auch Abstand hält. Spannenderweise sehen dies andere Menschen in meinem Umfeld ebenso. Vielleicht hat es etwas mit Generationen zu tun oder mit Erziehung? In meiner Welt ist Höflichkeit auch ein Zeichen von Respekt und Wertschätzung anderen gegenüber. Klar sind das nur Schlagworte. Die Frage ist, was damit genau gemeint ist. Und warum können Respekt und Wertschätzung wahre Goldschätze sein?

 

 

Was verstehe ich im Allgemeinen eigentlich unter Respekt?

 

Respekt bedeutet, jemanden zu achten und zu beachten. Bestimmte Menschen oder Taten flößen uns Respekt ein. Jemanden zu achten und zu beachten kann auch bedeuten, auf ihn zu achten. Zum Bespiel, indem wir anderen Menschen auch Platz machen und Abstand halten. Jemanden zu respektieren heißt auch, ihn ernst zu nehmen. Für einige Menschen hat Respekt viel mit Hierarchien zu tun. Dann respektiert man die Position und ggf. damit die berufliche Leistung. 

 

 

Was bedeutet Wertschätzung für mich?

 

Wertschätzung heißt jemanden wert-schätzen. Man achtet und beachtet eine Person, schenkt dieser  Aufmerksamkeit, Interesse und Freundlichkeit. Man schätzt ihre Leistung, Eigenschaften sowie die ganze Person an sich. In meiner Bewertung ist Wertschätzung mehr als Respekt. Ein wertschätzendes Miteinander führt dazu, dass wir uns wohl fühlen im Miteinander und eine Beziehung auf Augenhöhe entstehen kann. Mein Gegenüber fühlt, wenn ich ihn wert-schätze, er fühlt sich beachtet und geschätzt. Das tut jedem gut und streichelt das Selbstbewusstsein. Die Wertschätzung führt unter anderem auch dazu, dass Menschen motiviert und loyal sind und auch bleiben.

 

 

Wertschätzung ist auch für Unternehmen im Miteinander enorm wichtig. Ein erfolgreiches Unternehmen lebt von seinen Mitarbeitern, deren Beziehungen und dem Zusammenhalt untereinander und ihren Führungskräften gegenüber. Wertschätzung führt auch hier zu Motivation und Loyalität. Je mehr sich jemand in einem Unternehmen wohl und wertgeschätzt fühlt, desto größer sind das Zugehörigkeitsgefühl sowie die gemeinsame Leistungsbereitschaft.